Kulinarischer Herbst 2016:

Eine Liebeserklärung an die Sauerländer Küche


Der Kulinarische Herbst, der sich bereits seit vielen Jahren als feste Größe im Olsberger Veranstaltungskalender etabliert hat, lockt auch in diesem Jahr wieder mit delikaten Leckerbissen, raffinierten Kombinationen und getreu dem diesjährigen Motto mit dem Besten, was das Sauerland zu bieten hat.

Insofern stellt die Veranstaltung, die vom 11. bis zum 27. November 2016 stattfindet, eine Hommage an die Region dar, die durch seine klimatischen Bedingungen mit Käse aus frischer Weidemilch, Beeren, Pilzen und Wild aus heimischen Wäldern oder Fleisch von glücklichen Tieren auf saftigen Wiesen eine Vielzahl an kulinarischen Köstlichkeiten hervorbringt.

So können sich die Gäste auf zahlreiche themenbezogene und frisch zubereitete Gerichte freuen, die darauf warten, gekostet und für gut befunden zu werden. Natürlich darf dabei auch die
gute alte Sauerländer Gastlichkeit nicht zu kurz kommen.

Neben einem frisch gezapften Bier aus der Region lohnt sich außerdem ein Blick in die eigens entwickelte Speisekarte zur Veranstaltung, die bei allen teilnehmenden Cafés und Restaurants ausliegt. Damit lässt sich nicht nur die Zeit für die liebevolle Zubereitung der Speisen überbrücken, sondern man erhält auch viel Wissenswertes, tolle Tipps sowie allerlei Hintergrundinformationen zur Sauerländer Küche. Des Weiteren hält die Broschüre auch viele regionaltypische Rezeptideen zum Nachkochen sowie den ein oder anderen Hinweis auf das zugehörige Gewinnspiel bereit, bei dem es wieder tolle Geschenkgutscheine zu gewinnen gibt.

Neben dem Gasthof zur Post, dem Walhotel Schinkenwirt, dem Stadtgespräch, dem Kleinen Kartoffelhaus und dem Café Hagemeister, die seit Jahren beim Kulinarischen Herbst mitwirken und die Aktion zu dem gemacht haben, was sie heute ist, freut sich die Fachwelt außerdem darüber, drei weitere Gastronomiebetriebe für die Veranstaltung begeistert und gewonnen
zu haben.

So laden neben den bereits genannten Cafés und Restaurants auch der Gasthof Kropff, die neue Abteibäckerei am Markt sowie Viertmanns Obst- und Gemüse Scheune, die jeden Donnerstag mit einem Marktstand in Olsberg vertreten ist, zu einem Streifzug durch die Köstlichkeiten der Sauerländer Küche ein und bereichern z. B. mit einer leckeren Pumpernickel-Schwarzbier-Torte und einer kostenlosen Gemüsepfanne das vielfältige Angebot der Olsberger Gastronomen.



Kulinarischer Herbst 2015 "Genuss nach Kneippscher Art":

23. Oktober bis 8. November in Olsberg und Bruchhausen

 

Werfen Sie vorab einen Blick in unsere diesjährige Speisekarte!

Während sich unsere Original-Speisekarten zum diesjährigen Kulinarischen Herbst zurzeit noch im Druck befinden, haben Sie hier schon einmal die Gelegenheit, online in der Broschüre zu stöbern.

Blättern Sie in aller Ruhe durch die liebevoll gestalteten Seiten der Gastronomen und holen Sie sich schon mal Appetit auf die vielen köstlichen Speisen, die nicht nur allesamt hervorragend schmecken, sondern auch noch äußerst gesund und nahrhaft sind. Schlemmen ohne Reue - und Sie tun sogar noch etwas Gutes für Ihre Gesundheit, da unsere Mottogerichte von den Weisheiten und Erkenntnissen Pfarrer Kneipps auf die Gesundheit und den Genuss inspiriert sind.

Darüber hinaus finden Sie viele interessante Tipps und Informationen über Sebastian Kneipp sowie sein Wirken und seine Bedeutung für Olsberg. Und aufmerksames Lesen lohnt sich gleich doppelt, weil wir  die Antworten für unser diesjähriges Gewinnspiel in den Texten versteckt haben!

Des Weiteren möchten wir uns an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich bei unseren Sponsoren bedanken, ohne deren Unterstützung die Speisekarte und die übrigen Werbemaßnahmen in diesem Rahmen nicht möglich gewesen wären!

Unsere Sponsoren im Einzelnen: die Maiworm Großküchentechnik, die Brauereien Veltins, Warsteiner und Krombacher, die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten, das Autohaus Kramer, die Werkstattgalerie Terlohr, die Quellmalz Physiotherapie, die Großtankstelle Ruhrtal, Käpt'n Book, die reiselaube, Miss Marple und der Werbeagentur medienbuffet.

Plätzchenbacken für den guten Zweck! 

Am 08. Oktober war es endlich soweit! Anna Luse vom Café Hagemeister und Sonja De Luca-Goeke vom Stadtgespräch rückten mit 2 Teigsorten, vielen Backblechen und allerlei Zubehör im Nikolaus-Kindergarten in Olsberg an! Mit Feuereifer verarbeiteten die Kinder den Teig zu leckeren Plätzchen, die anschließend noch nach Herzenslust verziert wurden!  

Die Ergebnisse des Backvormittages können im Kindergarten und am 26. Oktober bei dem verkaufsoffenen Sonntag am Stand der Köche erworben werden. Der Erlös dieser Verkaufsaktion kommt wiederum dem Kindergarten zugute. Ein großes Dankeschön geht an all die fleißigen kleinen
Bäcker und natürlich an Anna und Sonja!

Eine tolle Idee - passend zum Kulinarischen Herbst, der vom 31. Oktober bis zum 16. November mit seinen Köstlichkeiten auf alle Genießer und Leckermäulchen wartet!

 

Bildergalerie: Backaktion im Kindergarten  

Kulinarischer Herbst lockt wieder mit köstlichen Leckerbissen

In wenigen Wochen ist es wieder soweit, denn vom 31. Oktober bis zum 16. November findet der „Kulinarische Herbst“ statt, der sich bereits seit einigen Jahren als feste Größe im Olsberger Veranstaltungskalender etabliert hat. Dann laden verschiedene Gastronomen aus Olsberg und Bruchhausen ihre Gäste wieder zu allerlei kulinarischen Höhenflügen und genussvollen Expeditionen ins Reich der Geschmackserlebnisse ein.

Unter dem Motto „Jedem Koch sein Gemüse“ bietet jeder teilnehmende Betrieb eine exklusive und individuelle Speisekarte aus vier ausgesuchten Gerichten an, die passend zur Jahreszeit mit viel Leidenschaft und erlesenen Zutaten für Sie zusammengestellt werden.

Fachwelt Olsberg präsentiert neues Logo zum Kulinarischen Herbst

Um dieser Veranstaltung ein einheitliches Erscheinungsbild und noch mehr Wiedererkennungs-
wert zu verleihen, hat die Olsberger Werbeagentur medienbuffet in Kooperation mit der Fachwelt ein eigenes Logo entwickelt, das der Öffentlichkeit nun im Rahmen der Vorbereitungen vorgestellt wurde. Das neue Signet mit Text und Bildmarke wird zukünftig als Aushängeschild für das Event dienen und alle weiteren Werbemaßnahmen zieren.   

 

 

Von dessen Wirkung konnten sich auch gleich die Gastronomen in Form von frisch gedruckten Bierdeckeln überzeugen, die bereits im Vorfeld in den Lokalen ausgegeben werden und schon jetzt Appetit auf den „Kulinarischen Herbst“ machen.