Weitere Musiker beim inklusiven Bandprojekt von Josefsheim gGmbH und Musikschule Hochsauerlandkreis jederzeit willkommen
Sie nennen sich „The Inclusions“, haben im Februar 2023 angefangen zu proben und hatten nun beim Stadtfest Meschede, dem „Fest der Vielfalt“, ihren ersten Auftritt: Die bis zu 14 Musiker:innen des inklusiven Band-Projektes der Musikschule Hochsauerlandkreis in Kooperation mit der Josefsheim gGmbH sind durchgestartet.
Einmal die Woche, immer donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr, proben die Teilnehmenden am Standort Olsberg der Musikschule Hochsauerlandkreis (ehemalige AOK-Räume) unter Leitung von Neele Hülser und Franz-Josef Staudinger (Musikschule) sowie Josefsheim-Mitarbeiter und Musikpädagoge Daniel Paczia. Letzterer begleitet die musizierenden Bewohnerinnen und Bewohnern als Betreuer und Jazz-Kontrabassist, weitere Mitarbeitende und Interessierte sind jederzeit willkommen. Bis
dato sind Schlagzeug und weitere Percussion-Instrumente, Bass, Keyboard, Gitarre und Querflöte besetzt sowie fünf Sänger:innen am Start.
„The Inclusions sind ein junges Projekt und unbedingt ausbaufähig“, sagt Daniel Paczia. Das Zusammenspiel klappt auch nach kurzer Zeit schon erstaunlich gut. Gespielt wird Rock und Pop. „Unser Ziel ist es, mit interessierten Menschen eine Band zu bilden mit allem was dazu gehört. Wir proben, spielen Konzerte und möchten Aufnahmen machen und dabei Erlebnisse schaffen. Wer interessiert ist und mitspielen möchte, kann uns gerne kontaktieren. Wir freuen uns!“, sagt Neele Hülser, Inklusionsbeauftragte der Musikschule Hochsauerlandkreis.
Dank einer Initiative der Josefsheim gGmbH und des Hochsauerlandkreises hat die Musikschule das Projekt „Auf dem Weg zur inklusiven Musikschule im ländlich strukturierten Raum des Hochsauerlandkreises“, gefördert durch die LWL Sozialstiftung, starten können.
Weitere Infos:
Neele.Huelser@Hochsauerlandkreis.de, Tel.: 0291/94-1612.
https://www.musikschule-hochsauerlandkreis.de/angebote/gemeinsames-musizieren-
ensembles/pop/rock-band/inklusives-ensemble
Hintergrund: Josefsheim gGmbH
Sowohl das Berufsbildungswerk Bigge, das Heinrich-Sommer-Berufskolleg, die Werkstätten für behinderte Menschen in Bigge und Lipperode, die ambulanten und besonderen Wohnangebote an drei Standorten im Hochsauerlandkreis und Kreis Soest, die Heilpädagogische Kindertagesstätte Sonnenschein sowie der Franziskushof als Ausbildungs- und Werkstattbetrieb gehören zum Gesamtunternehmen Josefsheim gGmbH, den führenden Inklusions-Dienstleister in Südwestfalen für Menschen mit Körper-, Lern-, Sinnes-, psychischen, geistigen und Mehrfachbehinderungen sowie für Menschen, die kurzfristig oder dauerhaft einen besonderen Unterstützungsbedarf haben. An den Unternehmens-Standorten in Olsberg-Bigge, Lippstadt-Lipperode und Sundern werden mehr als 800 Menschen jeden Alters begleitet, ihre Chancen und Möglichkeiten zur Teilhabe und Inklusion in der Mitte der Gesellschaft zu verwirklichen. Im Mittelpunkt steht hierbei immer der einzelne Mensch mit seinen individuellen Vorstellungen und Zielen, sowohl für die Beschäftigten, Mitarbeitenden, Bewohner:innen als auch den Mitwirkungsgremien der verschiedenen Unternehmensbereiche sowie den beiden Fördervereinen in Lipperode und Bigge. Denn nur gemeinsam wird das gesellschaftliche Ziel erreicht, das jeder Mensch mit Behinderung genauso leben kann, wie jeder andere Mensch.
Foto:
© Josefsheim Bigge gGmbH
Bildbeschreibung:
Hatte beim Stadtfest in Meschede ihren ersten Auftritt und probt jeden Donnerstag in den Räumen der Musikschule Hochsauerlandkreis in Olsberg: die inklusive Band „The Inclusions“.
Pressekontakt:
Josefsheim gGmbH
Sonja Funke
Tel. 02962 800 20011
Mobil 0160 8475682
s.funke@josefsheim-bigge.de