Bronze, Silber und Gold fürs Kletterteam des Josefsheims

Voller Aufregung starteten sie nach Köln – mit drei Medaillen und zwei vorderen Plätzen kehrten fünf Kletterer:innen der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) der Josefsheim gGmbH zurück: Nadine Hoischen holte beim Landeswettkampf von Special Olympics sogar Gold. Sie begeisterte die zahlreichen Zuschauer mit ihrer Klettertechnik. Silber sicherte sich Daniel Leising, Bronze ging an Meik Mintert. Anja Frenzel (unten links im Bild) sicherte sich Platz 5 und Vanessa Schmidt den 6. Platz (oben rechts im Bild). Athleten:innen aus ganz NRW, aber auch aus dem Saarland waren am Start. Wir sind begeistert von der starken Leistung und total stolz auf unser Team“, so Josefsheim-Coach Jürgen Mies, der ehrenamtlich von Physiotherapeutin Mareike Menke und den Tandem-Coaches Christian Rosenhöfer und Gert Hoffmann unterstützt wurde. „Es war einer der schönsten Tage in unserem Leben“, so die Athlet:innen.

Bildrecht
© Josefsheim / Ulrike Becker

Hintergrund
Das Josefsheim-Team begleitet mehr als 800 Menschen jeden Alters. Sowohl das Berufsbildungswerk Bigge, das Heinrich-Sommer-Berufskolleg, die Werkstätten für behinderte Menschen in Bigge und Lipperode, die ambulanten und besonderen Wohnangebote an Standorten im Hochsauerlandkreis und Kreis Soest, die Heilpädagogische Kindertagesstätte Sonnenschein sowie der Franziskushof als Ausbildungs- und Werkstattbetrieb gehören zum Gesamtunternehmen Josefsheim gGmbH, dem führenden Inklusions-Dienstleister in Südwestfalen für Menschen mit Körper-, Lern-, Sinnes-, psychischen, geistigen und Mehrfachbehinderungen sowie für Menschen, die kurzfristig oder dauerhaft einen besonderen Unterstützungsbedarf haben. Im Mittelpunkt steht hierbei immer der einzelne Mensch mit seinen individuellen Vorstellungen und Zielen, sowohl für die Beschäftigten, Mitarbeitenden, Bewohner:innen als auch den Mitwirkungsgremien der verschiedenen Unternehmensbereiche sowie den beiden Fördervereinen in Lipperode und Bigge.

Pressekontakt:
Josefsheim gGmbH
Ulrike Becker
Tel. 02962 800 256
u.becker@josefsheim-bigge.de